Struktur Management Partner - Führend bei Turnaround und Wachstum Workshops und Seminare Turnaround Forum

Die Autoren

„Turnaround-Management in der Praxis“ baut auf der Erfahrung der Autoren aus drei Jahrzehnten Beratertätigkeit auf; von der Analyse über das Konzept bis zum verantwortlichen Hands-on-Management - und auf komplementären Lebensläufen, Ausbildungen und Charakteren: Peter Faulhaber, Wirtschaftsingenieur und Volkswirt, Norbert Landwehr, Kaufmann und Rechtsanwalt sowie Dr. Hans-Joachim Grabow, Wirtschaftswissenschaftler und Germanist, entwickelten die hier dargestellten Anleitungen in der Praxis für die Praxis.

Peter Faulhaber Dr. Hans-Joachim Grabow Norbert Landwehr

Norbert Landwehr,

geboren 1949, war Wirtschaftsanwalt, dann Manager eines Lederwarenherstellers. Der wurde im Konkurs des Mutterunternehmens mitgerissen. Landwehr managte Konkurs, Abwicklung und den Aufbau eines Nachfolgeunternehmens. Anschließend übernahm er die Generalvollmacht für eine von Mode über Maschinenbau bis zu Immobilien weit diversifizierte Gruppe, die Sanierungsfälle zugekauft hatte. Landwehr restrukturierte erfolgreich und machte sich 1986 als Turnaround-Manager selbständig. Seine Erfahrung als Anwalt ermöglichte es ihm, auch die rechtlichen Probleme in Krisen und Insolvenzen zu lösen.

Peter Faulhaber,

geboren 1955, wurde 1993 gleichberechtigter Partner Norbert Landwehrs in der nun unter „Struktur & Management, Landwehr, Faulhaber und Partner“ firmierenden GmbH. Peter Faulhaber war zuvor Turnaround-Geschäftsführer zweier Maschinenbau-Unternehmen, dann jüngster Partner einer der größten deutschen Unternehmensberatungen gewesen. Als Chefcontroller des Hotel- und Gaststättenbereichs der Treuhandanstalt hatte er Großtransaktionen wie den Verkauf des Interhotel-Konzerns mit verantwortet. Anschließend hatte er in der Führung eines großen Immobilienunternehmens die Struktur für 160 Projektgesellschaften entwickelt. Bei Struktur & Management brachte er sein analytisches und strategisches Wissen ein, aus dem die beiden Partner in der Folgezeit die Standardinstrumente für Krisenbewältigung und Turnaround-Management entwickelten.

Dr. Hans-Joachim Grabow

geboren 1961, war einer der ersten Mitarbeiter und wirkte schon an der ersten Auflage dieses Buches mit. Seine kreative Suche nach neuen Ideen, Systemen und verbesserten Instrumenten für den Turnaround sowie seine Erfahrung aus über 150 Turnaround-Projekten ließen ihn zum Partner und Experten in Strategie und Change Management werden und gaben ihm den Impuls, neben seiner Tätigkeit als Restrukturierungs-Manager in den verschiedensten Unternehmen den Master Degree bei der H.E.C. und INSEAD zu erwerben.

Der Inhaber des Campus Verlages schlug 1994 eine Darstellung zum Turnaround-Management vor, zu dem es noch keine deutsche Literatur gab.

„Turnaround-Management in der Praxis“ erschien 1996 und wurde für seinen leicht lesbaren Stil und seine sofortige Umsetzbarkeit gelobt, die es rasch zum Standardwerk werden ließen. Die vorliegende Auflage wertet Erfahrung aus über zwei Jahrzehnten aus. 400-500 betreute Unternehmen mit 120.000 bis 150.000 Arbeitsplätzen, etwa 12 Milliarden Euro gesicherte Kredite und ein Vielfaches an stabilisiertem Unternehmensvermögen vertieften die Erfahrungen und erweiterten das Wissen zur Konzipierung und Umsetzung, aber auch zum Wachstum. Wachstum als Grundlage nachhaltiger Entwicklung erwies sich als Ergebnis guten Turnaround-Managements, so dass seine Erfolgsfaktoren ein eigenes Kapitel erhielten.

Struktur Management Partner ist mit der zweiten und der Partner-Generation entsprechend der steigenden Größe und Internationalität seiner Klienten auf etwa 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angewachsen. Die von Norbert Landwehr gegründete Anwaltskanzlei hat zehn auf Turnaround-Begleitung, Finanzierungen, Gläubigervertretung und Treuhand-Aufgaben spezialisierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Struktur Management Partner steht auf den Empfehlungslisten der deutschen Kreditinstitute in der Spitzengruppe, vergleichbar mit großen internationalen Namen. Die Integration in solche weltweiten Strukturen wurde wiederholt an SMP herangetragen - die Struktur Management Partner sind jedoch sicher, dass das Turnaround-Management mittelständischer Unternehmen besser und flexibler von einem mittelständischen Partner geleistet werden kann - und dass Struktur Management Partner so dem Anspruch gerecht wird, führend in Turnaround und Wachstum zu sein.


> Standardwerk bestellen
> Ihre Ansprechpartnerin für Fragen: E-Mail an Carolin Möller
> Artikel weiterempfehlen   > Share  



Standardwerk kennenlernen  Stimmen zum Buch  Die Stimme aus dem Buch
Dr. Grabows BusinessLit  Fragen an die Autoren  Thesen & Provokationen aus dem Buch


Seitenanfang | Drucken © Copyright: Struktur Management Partner GmbH | Rechtliche Hinweise | Impressum | Kontakt